Archiv

Sie sind hier: Start » Archiv » 2017 » Oktober

Oktober 2017

Der Quartiersrat beschließt drei neue Aktionsfondsprojekte

Der Quartiersrat beschließt drei neue Aktionsfondsprojekte
Am vergangenen Donnerstag, den 12. Oktober um 15.30 Uhr, tagte der Quartiersrat wieder im Bürgerzentrum Brücke. Zunächst informierten sich die Quartiersräte über den aktuellen Stand der Maßnahmen im Programm Soziale Stadt. Im Weiteren entschieden sie über drei neue Aktionsfondsanträge.
Ein Antrag wurde von einer Bewohnerin aus dem Wohngebiet gestellt. Sie beantragte für ihren Teeniemütter Gesprächskreis neben Hygieneartikeln, Kinderspielzeug und Kinderbücher. Mit ihrem Angebot möchte sie jungen Müttern eine Möglichkeit zum Austausch bieten. Die Gruppe wird sich regelmäßig im Crazy House treffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Termine werden im Monatsprogramm des Bürgerzentrums und durch Aushänge an bekannten Stellen bekanntgegeben.
Der Straßensozialarbeiter Dieter Müller beantragte in Kooperation mit dem Gemeindejugendring e. V. gleich zwei Projekte. Zum einen wird es in diesem Jahr ein Halloweenfest am 30. Oktober im Crazy House geben. Hierfür wurden die Kosten für Schminke und Beleuchtungsutensilien sowie Dekorationsmaterialien beantragt. Zum anderen soll das Himmelssofa auf der Spiel- und Bewegungsfläche von Jugendlichen bunt gestaltet werden. Bei den Jugendlichen handelt es sich um einen festen Kreis von Jugendlichen. Sie treffen sich bereits regelmäßig im Crazy House zum Kreativsein. Beantragt wurden die Kosten für die Farbe.

Der Quartiersrat beriet sich ausführlich und lies sich offene Fragen von den Antragstellern, die der Sitzung beiwohnten, beantworten. Letztendlich wurden alle drei Projekte bewilligt und können nun umgesetzt werden.
Eine Aufstellung der bereits geförderten Projekte finden Sie hier. Seitenanfang