Archiv

Sie sind hier: Start » Archiv » 2020 » August

August 2020

Neuer Veranstaltungstermin zum Memento-Tag

Neuer Veranstaltungstermin zum Memento-Tag

Aufgrund der heißen Temperaturen am 8. August wurde die Veranstaltung der Frauenselbsthilfe Krebs zum diesjährigen Memento-Tag in den September verschoben:
Am 18. September 2020 können sich Interessierte ab 14 Uhr mit den Fragen rund um das Sterben auseinandersetzen. Die Veranstaltung findet im Friedrich-Engels-Ring 45 statt.

Die Rüdersdorfer Gruppe der Frauenselbsthilfe Krebs e.V. lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Leben mit dem Sterben“ ein.

„Wir wollen dem Thema Tod einen Raum in unserem Leben geben, ihn von allen Seiten beleuchten, schauen, was da auf uns zukommt. Der letzte Weg soll in unserem Sinne verlaufen.  Was und wen möchte ich da an meiner Seite haben? Wie möchte ich gehen? Alles Fragen, mit denen wir uns an diesem Tag in einem ungezwungenen Rahmen beschäftigen wollen.“ (Roswitha Schumann, Gruppenleiterin)

Die Frauen der Frauenselbsthilfe Krebs zeigen ihren Umgang mit dem Sterben. Wie man sich eine Trostbox herrichtet, die in schweren Zeiten hilfreich ist; was es bedeutet, zu wissen, dass das Leben vielleicht früher endet als bei gesunden Menschen.

Mitarbeiter des Hospiz und ehrenamtliche Sterbebegleiter werden von ihrer Arbeit erzählen und ein Bestattungsunternehmen stellt verschiedene Möglichkeiten der Bestattung vor.

 

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzubringen und zur Sicherheit aller ihren Namen und Telefonnummer anzugeben.

Seitenanfang