Archiv

Sie sind hier: Start » Archiv » 2015 » März

März 2015

Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Grund- und Oberschule Brückenstraße

Inhalt und Ziel:
Die Grund- und Oberschule Brückenstraße wird in den kommenden Jahren mit einem Neubau erweitert. Die Erweiterung ist notwendig, um Platz für jene Grundschüler zu schaffen, die voraussichtlich im Schuljahr 2017/2018 von der Grundschulfiliale in Tasdorf an die Brückenstraße wechseln werden.
Zum Raumprogramm der Studie gehören zehn neue Klassenräume sowie fünf Ergänzungsräume zum differenzierten Lernen und für die Gruppenarbeit. Die Gemeinde möchte Schülern und Lehrkräften bestmögliche Bedingungen bieten, um den Unterricht zeitgemäß zu gestalten, Freude am Lernen zu wecken und den Bildungserfolg der Kinder zu sichern. Zusätzlich ist eine große Aula als Mehrzweckraum vorgesehen. Hier sollen zukünftig schulische Veranstaltungen und Angebote für das Wohngebiet stattfinden. Im Konzept enthalten sind auch Räume für Arbeitsgruppen und die offene Jugendarbeit. Teil der Machbarkeitsstudie ist auch der Entwurf einer zweiten Sporthalle mit Tribüne im Sinne der Sportstättenverordnung für bis zu 300 Besucher.
   
Leistungen:
Stufe 1: Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie mit Varianten zur baulichen Erweiterung der Grund- und Oberschule mit einem Neubau. Konzeption einer zweiten Sporthalle. Prüfung von Erweiterungsmöglichkeiten des Heinitz-Gymnasiums. Einbindung der Öffentlichkeit in die Eignungsbeurteilung der Varianten.

Stufe 2: Vertiefung einer Gestaltungsvariante zur baulichen Umsetzung.
   
Projektlaufzeit: Herbst 2014 - Mai 2015
   
Projektstand: Stufe 1 abgeschlossen
Stufe 2 abgeschlossen
   
Dokumente: Dokumentation der Machbarbeitsstudie Stufe 2

Seitenanfang