März 2015
Untersuchung zur Verbesserung der Verkehrssituation> 24.03.2015
Inhalt und Ziel: Im Beteiligungsverfahren zur Spiel- und Bewegungsfläche wurde durch Bewohner der Wunsch geäußert, das Thema Verkehr (Stellplätze, Verkehrs- und Straßen-führung, Entzerrung der Verkehrsträger Fußgänger, MIV, ÖPNV und Radfahrer, Barrierefreiheit, Orientierung im Wohngebiet u.a.) und seine Folgen bezüglich Lärm und Luftverschmutzung im Hinblick auf die nahegelegene BAB10 im Wohngebiet grundsätzlich auf Verbesserungsmöglichkeiten zu ...mehr »
Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Grund- und Oberschule Brückenstraße> 24.03.2015
Inhalt und Ziel: Die Grund- und Oberschule Brückenstraße wird in den kommenden Jahren mit einem Neubau erweitert. Die Erweiterung ist notwendig, um Platz für jene Grundschüler zu schaffen, die voraussichtlich im Schuljahr 2017/2018 von der Grundschulfiliale in Tasdorf an die Brückenstraße wechseln werden. Zum Raumprogramm der Studie gehören zehn neue Klassenräume sowie fünf Ergänzungsräume zum ...mehr »
Initialprojekt Spiel- und Bewegungsfläche Brückenstraße> 24.03.2015
Inhalt und Ziel: Gestaltung einer Brachfläche der WBG Rüdersdorf mbH an der Brückenstraße zu einer naturnahen Spiel- und Bewegungsfläche mit zahlreichen Gestaltungselementen in einem mehrstufigen Beteiligungsverfahren mit Kindern und Erwachsenen als Auftakt-Projekt zum Förderprogramm. Bauherr ist die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Leistungen: Durchführung des Beteiligungsverfahrens durch ein Fachbüro für Beteiligung, Entwurf und ...mehr »
Stadtumbau in Rüdersdorf> 24.03.2015
Nach der Aufnahme des Wohngebiets Brückenstraße in das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt in 2013 wurde die Gemeinde vom Land Brandenburg 2014 auch in das Förderprogramm Stadtumbau Ost, Teilprogramm Rückbau aufgenommen. In den kommenden Jahren werden rund 674.000 Euro von Bund und Land in den Wohngebieten Brückenstraße in Rüdersdorf und Albrecht-Thaer in Hennickendorf für den Rückbau von bis zu 176 Wohnungen ...mehr »
Helfen Sie mit beim traditionellen Frühjahrsputz am 28. März> 22.03.2015
Auch in diesem Jahr findet der traditionelle Frühjahrsputz statt. Überall in Rüdersdorf wird gefegt, geharkt und Müll gesammelt, damit die Gemeinde auf Ostern vorbereitet ist. Auch das Bürgerzentrum Brücke beteiligt sich. Helfen auch Sie mit und kommen Sie am Samstag, 28.03. um 9:00 Uhr ins Bürgerzentrum Brücke, Brückenstr. 93. Wenn möglich, bringen Sie Besen, Harke ...mehr »
Gebietsbegehung mit Bürgermeister Schaller am 14. April> 22.03.2015
Am 14.04. um 9:00 Uhr wird der Bürgermeister mit Interessierten eine Wohngebietsbegehung machen. Gemeinsam wollen wir uns das Wohngebiet ansehen, Schäden aufnehmen und Anregungen zur Verbesserung der Situation im Wohngebiet geben. Los gehts 9:00 Uhr am Bürgerzentrum Brücke. Die Route führt diesmal zum Gebietszentrum rund um den NP-Markt und zum alten Heizhaus. Wir werden etwa 1,5 h unterwegs sein ...mehr »
Die Frühjahrsausgabe des Brückenboten ist da> 22.03.2015
Die Frühjahrs-Ausgabe des Brückenboten, dem gedruckten Infoblatt zur Sozialen Stadt im Wohngebiet, ist erschienen. Wie üblich wird der Brückenbote an alle Haushalte im Wohngebiet kostenlos verteilt und liegt an zentralen Stellen in der Gemeinde aus. Themen des Brückenboten sind diesmal der Stand zur Erweiterung der Grundschule Brückenstraße, wie geht es weiter mit der Spielfläche vor dem Crazy House und ...mehr »
Informieren und Mitentscheiden in der Sozialen Stadt> 21.03.2015
Sie wollen mitmachen, sich im Quartier engagieren, tatkräftig anpacken und die Entwicklung des Quartiers mit ehrenamtlichem Engagement unterstützen? Oder Sie engagieren sich bereits und suchen eine Plattform für ihr Angebot? Dann sind sie hier genau richtig! Denn niemand kennt die Stärken und Schwächen des Gebietes so gut wie die, die hier wohnen, leben und arbeiten. Ihre Meinungen und Wünsche bei ...mehr »
Das Entwicklungskonzept - der Fahrplan zum Programm> 20.03.2015
Die Aufstellung eines integrierten Entwicklungskonzepts (IEK) ist Voraussetzung für die Förderung im Programm Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt. Es handelt sich um ein gebietsbezogenes Konzept, welches eine Planungs- und Umsetzungskonzeption sowie eine Kosten- und Finanzierungsübersicht für Maßnahmen aus dem Förderprogramm vereint. Es ist maßnahmenbegleitend angelegt und zeigt zielorientierte Ansätze zur Lösung der komplexen Probleme im Wohngebiet auf. Die Maßnahmen des IEK sind ...mehr »
Ziele des Programms Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt im Wohngebiet Brücke> 20.03.2015
Seit 1999 unterstützen der Bund und die Länder in der Gemeinschaftsinitiative „Soziale Stadt" (seit 2022 "Sozialer Zusammenhalt") Städte und Gemeinden mit sozial benachteiligten und von städtebaulichen Missständen betroffenen Stadt- und Ortsteilen. Finanziert werden die Maßnahmen aus der Städtebauförderung. Die Mittelverwendung ist in der Städtebauförderrichtlinie des Landes Brandenburg geregelt. Das Wohngebiet Brückenstraße / Friedrich-Engels-Ring in der Gemeinde Rüdersdorf ist seit Sommer ...mehr »
Herzlichen Willkommen im Wohngebiet Brücke in Rüdersdorf> 20.03.2015
Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen die Ziele und Maßnahmen aus dem Förderprogramm Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt im Wohngebiet Brückenstraße / Friedrich-Engels-Ring näherbringen. Soziale Stadt (seit 2022 Sozialer Zusammenhalt) ist ein Förderprogramm für Sie und Ihre Nachbarschaft. Ihre Meinungen und Wünsche werden bei der Umsetzung der baulichen und sozialen Maßnahmen daher besonders berücksichtigt. Wir laden Sie herzlich dazu ein ...mehr »