Herzlich Willkommen!

Sie sind hier: Start

Zum Gedenken an Renate Radoy

Renate Radoy war ihr Leben lang eine Macherin und hat durch ihr Engagement das Wohngebiet Brückenstraße/Friedrich-Engels-Ring eindrucksvoll mitgestaltet und geprägt. Als Quartiersrätin und Mitglied der Aktionsfondsjury vernetzte sie Anwohnerinnen und Anwohner miteinander, bewarb unsere Veranstaltungen über die Wohngebietsgrenzen hinaus und stellte selbst unzählige Projekte auf die Beine, die den nachbarschaftlichen Zusammenhalt stärkten.

So wurden im vergangenen Jahr in Kooperation mit weiteren Engagierten im Wohngebiet drei Nachbarschaftsbeete gebaut und bepflanzt. Sie sponsorte den Ginkobaum vor dem Bürgerzentrum, der uns auch in Jahrzehnten an Sie erinnern wird und wunderbaren Schatten im Wohngebiet spendet.

Zudem wirkte sie bei der Umsetzung verschiedener Beteiligungsformate im Wohngebiet mit, unter anderem bei der Entwicklung der Spiel- und Bewegungsfläche. Sie baute den ehemals Interkulturellen Garten, heute Nachbarschaftsgarten, maßgeblich mit auf und war bei jedem Kiezfest eine Inspiration – mit ihrer Ideenvielfalt, ihrem kritischen Blick und ihrem wertvollen Feedback für die konzeptionelle Planung.

Wir sind zutiefst dankbar für die gemeinsame Zeit und sind in Gedanken bei ihrer Familie.

Seitenanfang