Herzlich Willkommen!

Sie sind hier: Start

Obst, Obst, Obst zum Themenfrühstück im November

Noch nie was gehört, geschweige denn davon gegessen, haben die Teilnehmerinnen und der einzige Herr beim vergangenen Themenfrühstück von den Apfelsorten Wellant und Topaz.

Diese und andere haben wir für das Frühstück zum Thema alte Obstsorten kurzerhand im Bioladen und beim Bauern für die Verkostung besorgt.

Uns hat interessiert: Welche Obstbäume und -sorten waren denn und sind noch in Rüdersdorf zu finden, welche Äpfel sind gut zu lagern, welche Pflaume war besonders ertragreich, wo gibt es im Ort noch Altbestände?

Klarapfel, Gravensteiner, Kaiser Wilhelm, Hasenkopf und Goldparmäne sind die Apfelsorten, die die eine oder andere in ihrem Garten hat(te) und die in keiner Supermarktauslage zu finden sind.

Und die erfahrenen Obstfreunde konnten auch die Conference, gute Luise und Clapps Liebling als alte Birnensorten benennen.

Bevor  sich die Anwesenden auf das köstlich hergerichtete Frühstück stürzten, wurden noch die ausliegenden Äpfel zur Verkostung aufgeschnitten. Besonders gemundet haben der Elstar, der Wellant und der Topaz.

Die gesammelten Ergebnisse zu den alten Obstsorten und Lieblingsäpfeln lassen wir cemex Rüdersdorf zukommen, die im Rahmen ihrer sozialen Projekte und Nachhaltigkeitsstrategie in Kooperation mit dem Museumspark und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde eine Streuobstwiese anlegen werden.

 

 

Seitenanfang