Projekte / Maßnahmen

Stadtumbau in Rüdersdorf

Nach der Aufnahme des Wohngebiets Brückenstraße in das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt in 2013 wurde die Gemeinde vom Land Brandenburg 2014 auch in das Förderprogramm Stadtumbau Ost, Teilprogramm Rückbau aufgenommen. In den kommenden Jahren werden rund 674.000 Euro von Bund und Land in den Wohngebieten Brückenstraße in Rüdersdorf und Albrecht-Thaer in Hennickendorf für den Rückbau von bis zu 176 Wohnungen eingesetzt.

Die Stadtumbaustrategie sieht eine Reduzierung des dauerhaften Leerstands und die Anpassung des Wohnungsbestands an den Bedarf vor. Die Grundlage für den Stadtumbau stellt das Stadtumbaukonzept der Gemeinde dar, indem die mit dem Stadtumbau verbundenen Ziele beschrieben sind. Zentrale Partner für die Umsetzung des geordneten Rückbauprozesses sind die Gemeinde und die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften WBG Rüdersdorf mbH und KWVG Hennickendorf mbH. Koordiniert werden die Stadtumbaumaßnahmen von der BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH.

In vielen ostdeutschen Kommunen wurde bereits ab 2002 aufgrund des Fortzugs großer Bevölkerungsteile der Abriss leerstehender Wohnungen durchgeführt. Dadurch konnte der Wohnungsmarkt stabilisiert werden. Vielfach wurden Plattenbauten an neue Wohnbedarfe angepasst und altersgerecht und barrierefrei umgebaut.

In der Brückenstraße betrifft der Stadtumbau den Rückbau von 52 Wohn- und Gewerbeeinheiten in den Gebäuden Brückenstraße 92-95 und Brückenstraße 96-99 sowie der Brückenstraße 100-102 gegenüber des Heinitz-Gymnasiums durch die WBG Rüdersdorf mbH. Die Maßnahmen in der Brückenstraße wurden 2015/16 umgesetzt.

Die Maßnahmen im Wohngebiet Albrecht-Thaer in Hennickendorf sind abgeschlossen.

 

Stadtumbau in der Brückenstraße 94/95 und 96-99

Stadtumbau in der Brückenstraße im September/Oktober 2015

Stadtumbau in der Brückenstraße 100-102

Stadtumbau in der Brückenstraße im Juli/August 2016

Stadtumbau in Hennickendorf Albrecht Thaer 9-12

Seitenanfang